Hechingen

Stefan Löffler ist tot: Trauer um langjährigen Hechinger Stadtrat

18.06.2024

Von Olga Haug

Stefan Löffler ist tot: Trauer um langjährigen Hechinger Stadtrat

© Peter Schilling/PS-Fotografie

Der langjährige Hechinger Stadtrat Stefan Löffler ist im Alter von 60 Jahren verstorben.

Stefan Löffler ist am Dienstag im Alter von 60 Jahren verstorben. Er war 20 Jahre lang Mitglied des Hechinger Stadtrates und war als umtriebiger Vereinsmensch in der Zollernstadt bekannt und geschätzt.

Die Nachricht vom Tod des langjährigen Hechinger Stadtrates Stefan Löffler löste nicht nur unter den Gemeinderatsmitgliedern große Bestürzung aus. Hechingens Bürgermeister Philipp Hahn teilte am Dienstag den Fraktionen die traurige Nachricht mit. Stefan Löffler ist im Alter von 60 Jahren nach einer langen und schweren Krankheit verstorben.

20 Jahre lang im Gemeinderat

Seit 2004 war er Mitglied des Gemeinderates, setzte sich als Freie-Wähler-Stadtrat für die Belange in der Zollernstadt ein. In diesem Jahr hätte er für seine 20-jährige Ratstätigkeit geehrt werden sollen. Nun bleibt sein Platz im Gremium leer, hatte er doch bei der Kommunalwahl am 9. Juni etliche Stimmen für sich gewinnen können. Ebenso lange wie er Stadtrat war, war Stefan Löffler auch im Bauausschuss tätig – als Zimmermeister ein Experte im Bunde.

Kommunalpolitiker und Vereinsmensch

Auch sonst war Stefan Löffler ein bekannter und geschätzter Mensch in Hechingen – ein umtriebiges und in der Vereinswelt überaus wichtiges Mitglied. Stefan Löffler war Mitglied der Altersabteilung der Feuerwehr und gilt als Mitbegründer der Zoller-Hexen. Er war sozusagen ein Hechinger Original. Historische Bauwerke lagen ihm besonders am Herzen, denen er sich als staatlich geprüfter Restaurator mit Hingabe widmete.

Diesen Artikel teilen: