Fussball

„Ich schlage nun einen neuen Weg ein“: Florian Kath verkündet Karriereende

17.05.2024

Von Marcel Schlegel

„Ich schlage nun einen neuen Weg ein“: Florian Kath verkündet Karriereende

© imago images / Christian Schroedter

Florian Kath beendet seine Karriere.

Der Körper will nicht mehr: Florian Kath hat seine aktive Karriere beendet. Das gab der frühere Bundesliga-Fußballer aus Balingen am Donnerstagabend bekannt.

Die alte Verletzung am Fuß sei zurück und zwinge ihn nun endgültig zu diesem Schritt, erklärte der 29-Jährige, der bei der TSG Balingen das Fußballspielen lernte. „Ich schlage nun einen neuen Weg ein“, schrieb Kath. „Ich war Teil zweier besonderer Vereine und hätte mir nie erträumt, mit wem ich die Fußballplätze teilen und welche Erlebnisse die letzten zehn Jahre mit sich bringen werden.“ Trotz aller Verletzungssorgen, zähen Reha-Phasen und dem auch psychischen Druck, der daraus erwuchs, sei er dankbar über seine Profijahre.

25 Einsätze in der Bundesliga

Diese verbrachte Kath beim SC Freiburg (von 2013 bis 2016 sowie 2021) und dem FC Magdeburg (von 2017 bis 2020 sowie bis 2023), doch wurde immer wieder von Verletzungen ausgebremst. Zuletzt hatte der Allrounder, der unter anderem 25 Bundesliga-, vier Zweitliga- und drei DFB-Pokal-Spiele absolvierte, in der zweiten Mannschaft des FCM an seinem Comeback gefeilt, diesen Versuch aber schon vorab als letzten bezeichnet.

In den Sozialen Medien sorgte Kath mit seiner Ankündigung für ein großes Echo. Zahlreiche ehemalige Weggefährten meldeten sich zu Wort und verabschiedeten „Lord Katho“, so Kaths Spitzname. Auch bei den Fans des Sportclubs und des FCM zählte der Balinger, der sich nun seinem beruflichen Werdegang widmen möchte, stets zu den Publikumslieblingen.

Diesen Artikel teilen: