Albstadt

Onstmettinger Firma Johs. Boss feiert 175. Jubiläum mit einem rauschenden Fest

20.06.2024

von Pressemitteilung

Onstmettinger Firma Johs. Boss feiert 175. Jubiläum mit einem rauschenden Fest

© JBO

Ehrenurkundenverleihung zum 175. Jubiläum (von links): Christoph Heise (IHK), Renate Boss, Matthias Miklautz (IHK), Claudia Boss, Heinz Boss, Melanie Boss, Svenja Boss, OB Roland Tralmer, Ortsvorsteher Jürgen Kurz und Dietrich Birk (VDMA).

Wenn JBO einlädt, kommen die Gäste in Scharen: Zusammen mit ihren Mitarbeitern und Vertretern von Politik und Wirtschaft blickte die Firma Johs. Boss aus Onstmettingen im Zuge einer großen Jubiläumsfeier auf die Geschichte des Unternehmens zurück.

Pünktlich zum festlichen Empfang zur Jubiläumsfeier schien die Sonne, der Wind flachte ab. Den 175. Geburtstag feierte die Firma Johs. Boss in der Balinger Stadthalle. Angesichts der angenehmen Temperaturen konnten die Mitarbeiter, die mit Begleitung eingeladen waren, den Sektempfang mit Fingerfood und musikalischer Umrahmung im Freien genießen. Festlich gekleidet, haben viele die Gelegenheit genutzt, ein Paarportrait von Foto Vogt machen zu lassen.

Musik und Tanz

Der gemeinsame Einzug in den Saal, der geschmackvoll dekoriert war, war ein grandioser Wow-Effekt. Die Band „Südlich von Stuttgart“ in Sextett-Besetzung zog die Gäste in ihren Bann und brachte sie für den Rest des Abends zum Tanzen.

Eckdaten der Firmengeschichte

Melanie und Heinz Boss trugen in Kurzform die Anfänge und Eckdaten der Geschichte des Onstmettinger Familienunternehmens in sechster Generation vor und betonten vor allem einen ganz wichtigen Aspekt: „Einen großen Anteil an der positiven Entwicklung unseres Unternehmens haben unsere vielen qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch unsere kooperativen und treuen Kunden. Ohne das Zusammenspiel all dieser Komponenten wäre es JBO nicht gelungen, im Laufe der 175 Jahre, alle Hindernisse zu überwinden. Dafür sind wir allen dankbar und nutzen diese wirklich einmalige Gelegenheit, das auch zum Ausdruck zu bringen.“

Onstmettinger Firma Johs. Boss feiert 175. Jubiläum mit einem rauschenden Fest

© Foto-Vogt-Bisingen

Blick in den Saal: Die Firma Johs. Boss feierte anlässlich des Jubiläums mit den Mitarbeitern ein großes Fest mit Musik und Tanz.

Geschäftsführerin Melanie Boss bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit bei ihrem Vater. Die 9-jährige Svenja, die siebte Generation, teilte mutig auf der Bühne mit, dass sie später bei Mama im Geschäft arbeiten und am Wochenende Künstlerin werden wolle.

Ehrenurkunden überreicht

Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer, der Onstmettinger Ortsvorsteher Jürgen Kurz sowie Christoph Heise, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen, und Matthias Miklautz, Leiter IHK-Geschäftsstelle Zollernalbkreis, sprachen Grußworte und übergaben Ehrenurkunden zu diesem Meilenstein in der Firmengeschichte, der nur den allerwenigsten Unternehmen vergönnt sei. Dr. Dietrich Birk, Geschäftsführer des VDMA Baden-Württemberg, hielt die Festrede.

Onstmettinger Firma Johs. Boss feiert 175. Jubiläum mit einem rauschenden Fest

© JBO

Die JBO-Mitarbeiter Markus Beisel, Marcel Mehrle und Robin Clementi (von links) beim „Drei-Generationen-Gespräch“ auf der Bühne.

Durch den Abend führte Marc von „Marc & Alex Illusionen“ mit zauberhaften Einlagen. Traditionell wurde das „Drei-Generationen-Gespräch“ von den JBO-Mitarbeitern Markus Beisel, Robin Clementi und Marcel Mehrle aufgeführt. Sie gaben Infos zur Firmengeschichte. Zahlreiche Anekdoten brachten das Publikum zum Lachen. Der JBO-eigene Jubiläumschor sang die „JBO-Hymne“.

Innovationsgeist prägt Geschichte

Die JBO-Geschichte begann mit einer kleinen mechanischen Werkstatt, gegründet 1849 durch einen Tüftler, der seinen Innovationsgeist und seinen Willen an die späteren Generationen weiter vererbt hat. Die Firma entwickelte sich weiter zu einem international agierenden Industrieunternehmen. All dies, im Zusammenhang mit der Weltgeschichte der 175 Jahre betrachtet, zeigt ein beein- druckendes Bild der erbrachten Leistung von 6 Generationen der Familie Boss.

Trotz zweier Weltkriege, den Weltwirtschaftskrisen 1857, 1929 und 2008 und anderer Schwierigkeiten wuchs und wächst der Betrieb. Mit Einsatz, Verstand, aber auch Spitzfindigkeit wurden Krisen gemeistert.

Erinnerungen und Anekdoten

Mittels lustiger Anekdoten erfuhren die Gäste, wie Maschinen vor der Demontage nach dem Zweiten Weltkrieg versteckt wurden, um dann plötzlich wieder einsatzbereit in der Halle zu stehen. Wie 1939 der neue BMW des Chefs konfisziert wurde und als Pritschenwagen endete. Oder wie ein japanischer Unternehmer 1985 gerne Frau Renate Boss, von der Messe weg, engagieren wollte. Die Firma Johannes Boss ist dem Standort Onstmettingen treu und gut für die Zukunft aufgestellt.

Onstmettinger Firma Johs. Boss feiert 175. Jubiläum mit einem rauschenden Fest

© JBO

Bei der Jubiläumsfeier: Heinz und Renate Boss auf der Tanzfläche.

Unter der Leitung von Heinz und Melanie Boss wurden Hallen gebaut, der Maschinenpark erweitert und in diesem Jahr wird die 280-KW-Peak- Photovoltaikanlage in Betrieb genommen und der CO2-Abdruck weiter reduziert. 160 qualifizierte und engagierte Mitarbeiter haben einen sicheren Arbeitsplatz. All dies und mehr ist im zum Jubiläum erschienenen Historienbuch nachzulesen.V

Das Galadinner mit Vorspeisevariationen, einem Hauptspeisenbüfett für alle Sinne und einem Nachspeisen-Büfett ließ die Herzen höherschlagen. Insbesondere die Cassata kam bestens an. Das in monatelanger Detailarbeit ausgearbeitete Historienbuch des Familienunternehmens ist persönlich allen Gästen übergeben worden. Cocktails und Tanz rundeten die Jubiläumsfeier ab, die erst weit nach Mitternacht zu Ende ging.

Diesen Artikel teilen: