Zollernalbkreis

Speedweek und Blitzermarathon: „Rechnen Sie überall und jederzeit damit, dass geblitzt wird“

12.04.2024

Von Benno Haile

Speedweek und Blitzermarathon: „Rechnen Sie überall und jederzeit damit, dass geblitzt wird“

© picture alliance / Fabian Sommer/dpa

In der kommenden Woche wird verstärkt geblitzt. (Symbolfoto)

In der kommenden Woche finden deutschlandweit die Speedweek und der Blitzermarathon statt. Autofahrer müssen sich auf verstärkte Geschwindigkeitskontrollen einstellen.

Nicht alle Bundesländer werden an der Speedweek vom 15. bis 21. April sowie dem Blitzermarathon am 19. April teilnehmen, doch Baden-Württemberg ist dabei.

Wie das Polizeipräsidium Reutlingen auf ZAK-Anfrage mitteilt, wird es auch in dessen Zuständigkeitsbereich, wozu der Zollernalbkreis sowie die Landkreise Tübingen, Reutlingen und Esslingen gehören, verstärkt Geschwindigkeitskontrollen geben.

Messstellen bleiben geheim

Im Gegensatz zu vorherigen Blitzermarathons und anderen Bundesländern werden die Blitzerstellen in Baden-Württemberg vorab nicht veröffentlicht. In Bayern und Hessen gibt es dagegen ausführliche Listen, wo kontrolliert wird.

„Rechnen Sie überall und jederzeit damit, dass geblitzt wird“, rät Christian Wörner, Sprecher des Reutlinger Polizeipräsidiums. „Es empfiehlt sich die ganze Woche über, nicht zu schnell zu fahren.“

Während die genauen Messstellen gar nicht erst bekannt gegeben werden, konnte die Polizei auch auf die Frage, wie viele zusätzliche Messstellen es im Präsidiumsbereich und insbesondere im Zollernalbkreis geben wird, keine Angaben machen: „Es ist ja nicht nur die Polizei, sondern auch die Kommunen, die nächste Woche verstärkt blitzen.“

Diesen Artikel teilen: