Bitz

Überfall auf Netto-Markt in Bitz – Mitarbeiterin bedroht, gefesselt und eingesperrt

17.06.2024

von Polizei

Überfall auf Netto-Markt in Bitz – Mitarbeiterin bedroht, gefesselt und eingesperrt

© Holger Much

Der Netto-Markt in Bitz wurde am Montagmorgen überfallen. (Archivfoto)

Drei Unbekannte überfielen am Montagmorgen den Netto-Markt in Bitz und nutzten das Auto eines Opfers zur Flucht. Polizei sucht Zeugen.

Drei Unbekannte haben am Montagmorgen den Bitzer Netto-Markt überfallen und eine Mitarbeiterin bedroht und gefesselt. Wie die Polizei mitteilt, stiegen die Täter nach derzeitigen Erkenntnissen nachts in den Discounter ein und versteckten sich dort.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Als eine Mitarbeiterin gegen 6 Uhr morgens zur Arbeit gekommen sei, hätten die Unbekannten sie mit einer Schusswaffe bedroht und gezwungen, den Tresor zu öffnen. Laut Polizei fesselten sie die 58-Jährige anschließend und sperrten sie in einen Nebenraum.

Mit Auto geflohen

Unterdessen soll das Trio den Tresor geplündert und mit der Beute geflohen sein. Zur Flucht hätten die Täter den blauen Opel Mocca ihres Opfers genutzt, so die Beamten.

Erst als weitere Mitarbeiter zur Arbeit gekommen seien, habe die Frau befreit und die Polizei verständigt werden können. Beamte, die mit Streifenwägen und einem Polizeihubschrauber nach den Tätern fahndeten, hätten das Fluchtauto schließlich verlassen auf einem Querweg neben der L 449 zwischen Bitz und Winterlingen aufgefunden.

Maskiert und bewaffnet

Zu den Tätern ist bislang nur wenig bekannt. Laut Polizei seien sie schwarz gekleidet und maskiert gewesen. Einer von ihnen sei mit einer Pistole bewaffnet gewesen.

Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, denen am Montagmorgen im Bereich der Harthauser Straße oder im Bereich der L 449 zwischen Bitz und Winterlingen etwas Verdächtiges aufgefallen ist.

Auch wer den blauen Opel Mocca oder ein anderes, im Bereich der Waldwege und Waldzufahrten entlang der Landesstraße geparktes Fahrzeug, gesehen hat, wird gebeten sich unter 07433/2640 an die Polizei wenden.

Filiale am Mittag wieder geöffnet

Auf Anfrage des ZOLLERN-ALB-KURIER gab die Pressestelle der Netto Marken-Discount Stiftung die Auskunft, dass die Filiale in Bitz seit Montagmittag wieder geöffnet sei und dass es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort gut gehe.

Interne Richtlinien und Schulungen

Die Sicherheit dieser wie auch der Kundinnen und Kunden habe stets höchste Priorität. „Bei Netto Marken-Discount haben wir umfassende interne Richtlinien und Schulungen implementiert, die darauf abzielen, präventiv kritische Situationen zu verhindern. Zudem wurden klare Verhaltensrichtlinien für den Umgang mit Überfällen festgelegt“, so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.

Weitere „sensible Informationen“ zu den spezifischen Sicherheitsmaßnahmen oder weiteren Einzelheiten wolle die Pressestelle zum Schutz der Mitarbeitenden sowie zur Vermeidung potenzieller Nachahmereffekte jedoch nicht öffentlich kommunizieren.

Diesen Artikel teilen: